Leitfaden
Prototyp
Beispielbiografien

   Konzept
 
Dieses Schulungskonzept ist für moderierte Schulungen angedacht, die das Modul Wie mache ich mich medienkompetent? entweder vor Ort mit einem/einer TrainerIn oder virtuell mit einem/einer Tele-TutorIn im Rahmen eines Seminars moderiert werden.

Da sich diese Konzeption an MultiplikatorInnen im Bereich Neue Medien in der Bildungslandschaft wendet, gehen wir davon aus, dass bestimmte Vorkenntnisse im Umgang mit dem PC vorhanden sind. 
Sie sollten also zumindest Grundkenntnisse in den Bereichen

  • Umgang mit Maus, Tastatur, Betriebssystem
  • Installation neuer Software
  • Textverarbeitung
  • Hypertexte (z.B. Windows-Hilfe)
haben, um evtl. auftauchende Probleme selbst angehen zu können.

Zugleich gehen wir davon aus, dass auf ihrem PC ein sog. BROWSER (z.B. Internet Explorer 4.x oder Netscape Communicator 4.x) installiert ist, mit dem sie das Konzept durcharbeiten können. Bei der weiteren Software machen wir Vorschläge, die jedoch jederzeit durch andere - ihnen besser vertraute - Programme ersetzt werden können. Auf alle Fälle brauchen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Textverarbeitungsprogramm, Scannersoftware (um Bilder zu scannen reicht oft schon die Bildbearbeitungssoftware) und einen HTML-Editor (dazu später mehr).
In der Lernumgebung sollte ein Flachbettscanner sowie ein Internetanschluss bei einem Provider (Unternehmen, das den Internetzugang realisiert) vorhanden sein. Die Softwareplattform (installierte Programme) ist nicht an bestimmte Firmen gebunden, sodass auch Nutzer anderer Betriebssysteme als  MS-Windows mit unserem Konzept arbeiten können.
 
 

 Zurück nach oben