Prototyp

 
Checkliste 1 - Ist-Zustand
Checkliste 2 - Qualität und Kreativität
Checkliste 3 - Begabung 
Checkliste 4 - Frustration(stoleranz)
Checkliste 5 - Öffentlichkeit
Checkliste 6 - Hard- und Software

   Checkliste 1: Ist-Zustand
 
Welche Medien benutze ich am meisten (z.B. Plattenspieler, Kassetten, Audio-CDs, Radio, TV, Video, Computer, DVD, usw)?
Welche Medien benutze ich am liebsten?
Welches Medium möchte ich mehr benutzen?
Wie ist meine Einstellung zur Technik (zu neuen Medien)?
Gibt es etwas, das mich am Thema »Neue Medien» besonders interessiert?

Wo finde ich den Einsatz von Computern in unserer Gesellschaft sinnvoll?
Warum?

Wo würde ich den Einsatz (oder Mehreinsatz) von Computern in der Gesellschaft empfehlen?
Warum?

Unabhängig von evtl. Einschränkungen (z.B. bzgl. Geld, Computerkenntnissen):  
Wie möchte ich den Computer in meinem Leben einsetzen?

Privat:
Beruflich:

Besitze ich einen eigenen Computer?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, wie setzte ich diesen Computer ein?
Wieviel Zeit verbringe ich derzeit vor dem Computer?

Was weiß ich derzeit über neue Medien? (genaue Spezifikation, Liste erstellen, evtl. Hilfestellung durch Vorgaben)
Fange ich gerade erst an?
Bin ich schon weiter?
Wie weit?
Was ist die »objektive« Grundlage für diese Einschätzung?

Wie sehe ich mich im Vergleich zu

  • meinen SchülerInnen?
  • meinen KollegInnen?


Welche Position nehme ich in der schulischen/betrieblichen Hierarchie ein?
Soll die Beschäftigung mit neuen Medien meine Position verbessern?

Wie setzte ich Medien derzeit 

  • im Unterricht ein?
  • in der Unterrichtsvorbereitung ein?
  • in der Verwaltung ein?
  • im Alltag ein?

 

Motivation/Erwartung/Sollvorstellung

Warum will ich medienkompetent sein?
Sind es primär intrinsische(von Innen kommende)  oder extrinsische (von aussen vorgegebene) Motivationsmuster, die mich veranlassen, mich mit neuen Medien zu befassen?

Welche extrinsischen Momente sind treibend? (z.B. höheres Gehalt, bessere berufliche Perspektive)? 

Bringt mir Medienkompetenz

  • mehr Ansehen?
  • Machtzuwachs?
  • Anerkennung (SchülerInnen, LehrerInnen,Vorgesetzte)?


Welche intrinsischen Momente sind treibend:

  • Neugierde?
  • persönlicher Wandel?
  • Lust auf Technik?
  • Freude an Wissen?

Wenn Sie diese Checkliste abgeschlossen haben, fahren Sie mit Übung 1 fort.


  Zurück nach oben